Ferienprogramm Pfingstferien

31. 05. 2023 - 01. 06. 2023
9:00 - 13:00

Ferienprogramm Pfingstferien

Ferienprogramm


Ägyptische Töpferei

Wir lernen die frühe Hochkultur der Ägypter kennen, schauen uns ihre Kunst genauer an und versuchen die ägyptische Art nachzuempfinden: welche Figuren wurden dargestellt, welche Gefäße, was gefällt uns davon, was bringt uns auf eigene Ideen?

Dann legen wir los mit dem Ton, ein paar Tricks gibt’s natürlich und manche wissen das auch schon, wenn sie öfter mit Ton modelliert, also „ getont“ haben.

Am ersten Tag geht’s um den Einstieg in die ägyptische Welt und ums Herstellen der Figuren /-gefäße. Zur Stärkung kochen wir uns dann eine gute Portion Nudeln mit Tomatensauce.

Am zweiten Tag werden die Werke bemalt, dabei müssen wir sehr vorsichtig sein, damit sie heil bleiben. Danach verputzen wir gemeinsam die mitgebrachte Brotzeit.

Die selbstgemachten Kunstwerke können dann, wenn sie gebrannt sind, im Tonart abgeholt werden oder sie machen – nach Absprache – noch eine Station in der Jubiläumsausstellung der Juku-karawane im Bürgerbräu und können dort noch gebührend bestaunt werden.

Alter: ab ca. 8 Jahre

Mittwoch, der 31. Mai 2023, 9-13 Uhr

Donnerstag, 1. Juni 2023, 9 – 13 Uhr

Kosten: 68 Euro

Kursleitung: Birgit Schmidt, Kunstpädagogin (M.A.), Archäologin

Anmeldung unter info@tonart-wue.de oder 0176-34491608